Seiten

Sonntag, 6. April 2014

Fotowand...

Liebt ihr Bilder in eurer Wohnung/eurem Haus? Stellt bzw. hängt ihr überall Bilder von euren Liebsten auf? Ich selber bin kein Mensch, der dies macht...ich kann nicht mal genau sagen, warum ich eine Abneigung gegen Bilderrahmen und Co. habe, aber sie ist da...ich mag gerne die Bilder und Fotos anschauen, wenn ich woanders bin, aber bei mir zuhause mag ich es nicht...

Allerdings ist es auch schade, die Bilder, die man macht (und ich mache viele ;O)), nicht irgendwie zu zeigen und vor ca. 2 Jahren kam mir die -für uns perfekte- Idee...eine Fotowand...und da wir sie vor kurzem komplett aufgefrischt haben, gibt es die passende Anleitung dazu...


Ihr braucht auf jeden Fall jede Menge Fotos...ich habe tatsächlich 80 Bilder verwendet...ich habe mich für Sepia-Farben entschieden, einfach weil es dezenter ist und zum Rest des Wohnzimmers passt...die Fotos habe ich mit Photoshop sepiafarben gefärbt, allerdings kann man z.B. bei Rossmann am Fotoautomaten die Bilder auch einfach in diesen Farbton ändern oder in schwarz-weiß...

Außerdem benötigt ihr eine Holzplatte in der für euch passenden Form und Größe...unsere ist total asymmetrisch, aber sie passt perfekt an die angedeutete Schräge in unserem Wohnzimmer...die Holzplatte ist bei uns schon an der Wand befestigt, da wir sie ja aufgefrischt haben...ihr könnt sie natürlich gerne im liegenden Zustand bekleben und danach befestigen ;O)

Zusätzlich ist ein kleines Helferlein immer praktisch...erstens sind die Kleinen megastolz solch wichtige Aufgaben zu bekommen und außerdem gibt es niemanden, der mit sooooo großer Begeisterung eine Holzplatte abschleift ;O)

Denn das war unser erster Schritt: Schleifen


Dann geht es ans Bekleben...wir haben die Fotos mit Bastelkleber befestigt...dazu etwas Kleber auf die Rückseite des Fotos geben und dann mit einem Wattestäbchen verteilen...so wird die Klebeschicht dünner und das Fotopapier wellt sich nicht...nun Stück für Stück alle Fotos auf die Platte kleben...an den Rändern die Ecken ruhig überstehen lassen...passt nur auf, dass keine Gesichter auf der Kante liegen, denn später werden sie sonst zerschnitten...wie ihr sehen könnt, sind auch kleine weiße nicht beklebte Felder entstanden...nicht schlimm...so perfekt kann man die Fotos selten kleben...


Die Fotos trocknen lassen und erst dann sauber an der Plattenkante mit einem scharfen Cuttermesser entlang gehen, so dass alle überstehenden Kanten abgeschnitten werden...die abgeschnittenen Teile aufheben!!!


Die abgeschnittenen Teile in die weißen Ecken und Felder einkleben, ggf. zu schneiden, so dass die KOMPLETTE Fläche der Holzplatte mit Fotos beklebt sind...es ist nicht wichtig, wie rum ihr die Schnipsel einfügt...sie sind wirklich "nur" Lückenfüller und im Gesamtbild fallen sie überhaupt nicht mehr auf...nach dem Aufkleben wieder trocknen lassen und dann die überstehenden Kanten abschneiden...FERTIG ist die Fotowand...


Unsere Fotowand haben wir mit etwas Abstand an der Wand befestigt und mit einem Lichterschlauch hinterleuchtet...außerdem fielen mir vor kurzem diese kleinen weißen Regale in die Hand, die ich sofort mit nehmen musste und vor den Fotos befestigt habe...


Pflänzchen rein und fertig ist das Gesamtbild...


Witzigerweise habe ich jetzt wahrscheinlich mehr Fotos an meiner Wand als jeder normale Mensch *hihi* aber als Gesamtbild fällt das gar nicht so ins Gewicht...vor allem da alle Fotos in einem Farbton sind...


Und meine Kinder lieben es total...der Große erzählt immer, wo wir auf welchem Bild waren und die Kleine freut sich einfach, ihren Bruder, ihre Mama und ihren Papa zu sehen :O)


Aus diesem Grund habe ich nochmal eine Fotobestellung aufgegeben und habe eine farbige Fotowand für das Kinderzimmer meiner Tochter gemacht...diesmal ganz simpel rechteckig, dafür aber bunt...ich habe bei diesen Fotos mit Sprühkleber gearbeitet und obwohl es schneller ging, war es eine dreckige und klebrige Arbeit und Junior konnte nicht helfen...deshalb bevorzuge ich definitiv die Variante mit dem Bastelkleber von oben...


Und Püppi liebt es und kann echt viel Zeit davor verbringen und immer wieder erzählen, wo ihr Momo und das Baby sind ;O) Mittlerweile kann sie auch ihren eigenen Namen sagen und zeigt auch immer auf "Maila" ...zuckersüß in Minikleinkindsprache :O)


Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass das Teuerste an den Fotowänden die Fotos waren...also insgesamt war es eine megagünstige Bastelidee...eine Holzplatte ist schnell besorgt und wenn es eine übrig gebliebene Schranktür ist ;O) Beklebbar ist alles und es gibt im Baumarkt jede Menge Häkchen etc. um diese Platten an der Wand zu befestigen...also ran an die Fotos und los kleben :O)

Was sagt ihr zu der Idee? Für mich natürlich eine Herzensangelegenheit...schließlich sind ja meine Lieblingsmenschen darauf ;O)

Ich freu mich über Meinungen, Lob *hihi* und Kritik *grr*

Alles Liebe und bis bald...Anja :O)