Hallo Ihr Lieben...
ich habe gedacht, dass sich vielleicht der ein oder andere von euch dafür interessiert, wie ich mich auf große Feiern vorbereite...gerade bei zwei kleinen Kindern und einem Vollzeitjob ist es ja nicht ganz so einfach eine große Feier auf die Beine zu stellen...deshalb bedarf es guter Planung!
Die Themenwahl ist das Wichtigste...mein Sohn hat sich jede Woche für etwas anderes entschieden...sei es Dinos, sei es "Petterson und Findus"...um es mir selber zu erleichtern, haben wir uns auf bunt geeinigt...letztes Jahr hatten wir Micky Maus...
Egal welches Thema es wird...lasst euch nicht wieder davon abbringen oder nur im kleinen Rahmen...denn am Geburtstag selber ist das Thema total egal...denn eigentlich ist es nur super für die Bilder ;O)
Ich erstelle mir immer einen Plan, nach dem ich vorgehe...ich selber habe für mich den Ansporn jedes Jahr etwas selber zu machen...einfach auch, um Dinge ausprobieren zu können. Aber das Gute ist, dass es so viele tolle Partysachen zu kaufen gibt, dass man sich das Leben sehr leicht machen kann...
Mein ungefährer Plan...ca. 3 Monate vorher:
- Thema festlegen
- Liste der Freunde aufstellen...
- Ort der Feier überlegen mit allen Wettervarianten
- Einladungen vorbereiten
- Sweet Table gedanklich vorbereiten und Essensliste fürs Abendessen überlegen
- Wie will ich dekorieren?
- Hilfe
Thema festlegen
Versucht ein Thema fest zulegen, welches definitiv tauglich ist und auch in ein paar Wochen noch aktuell sein wird...mein Sohn schwankte dieses Jahr zwischen so vielen Themen hin und her, dass wir uns für ein neutrales Thema entschieden haben "Bunte Sommerparty"...
Die Tochter meiner Freundin spricht dagegen seit Monaten schon von einer Prinzessinnen-Party...das wird sich in den nächsten drei Wochen mit Sicherheit auch nicht ändern ;O)
Liste der Freunde aufstellen
Wir selber halten uns an die Regel...Geburtstag = max. Anzahl der Freunde, das hieß bei uns dieses Jahr 5 Kinder...spontan wurde es eins mehr, aber das war trotzdem entspannt :O)
Wir laden auch gerne die Familie bzw. ein Elternteil der Kinder mit ein...erstens kennen wir die Eltern, zumindest aus dem Kindergarten vom Abholen und wissen, ob sie uns sympathisch sind oder nicht ;O) Zum Glück war es bisher immer so...und zweitens nimmt uns das den Druck... Verantwortung für 5 zusätzliche Kinder ist nicht ohne...wenn die Eltern dabei sind, hat jeder sein eigenes im Blick und man ist selber total entspannt und kann sich auf Dinge wie Fotos, Essen und Getränke konzentrieren und auf Gastgebersein ;O)
Ort der Feier festlegen mit allen Wettervarianten
Ich gestehe, wir haben absolut Glück, was unsere Feiermöglichkeit anbetrifft, denn wir können bei uns im Hinterhof feiern...die Kinder haben Platz zum Toben, wenn man das Gefühl hat, dass sie sich zu eingeschränkt fühlen, könnte man innerhalb von 5 Minuten beim nächsten Spielplatz sein...
Trotz Hochsommer waren dieses Jahr 75% Regenrisiko und gerade mal 20°C vorher gesagt *grrr*, aber wir lassen uns ja nicht ärgern...das Thema wurde kurzfristig von Sommerparty auf Matschparty umgeändert und alle Eltern sollten für ihre Kinder Regenklamotten mit bringen....
Wir haben im Hinterhof ein Zelt aufgebaut (DANKE SUSANNE *knutsch*), wo die Sitzgelegenheiten darunter standen, damit alle Mamas trocken bleiben :O) Die Kinder sind ja eh eingetütet in ihren regenfesten Klamotten ;O) Zusätzlich habe ich Decken vorbereitet, falls jemand friert...
Für den Sweet Table gab´s einen Schirm...
Aber den Schirm brauchten wir nur ganz kurz...denn geregnet hat es ca. 50 Tropfen ;O) Wir waren mehr als glücklich...aber es hätte anders kommen können...
Nicht jeder hat die Möglichkeit wie wir, aber vielleicht gibt es bei euch in der Nähe Vereinshäuser, die gemietet werden können o.ä. oder natürlich zuhause...wobei ich das nicht ganz so gerne mag...Warum? Kann ich noch nicht mal so genau sagen...vielleicht ist es mir zu persönlich, vielleicht, weil ich nach dem Partychaos direkt eine ordentliche und saubere Wohnung möchte, vielleicht auch ein bisschen von beidem :O)
Einladungen vorbereiten
Wir fangen immer sehr zeitig damit an...einfacher Grund...Moritz soll seinen Anteil daran tragen...sei es malen, basteln oder stempeln und da muss man immer seine kooperativen Phasen abwarten ;O) Klingt, als wenn ich ihn dazu zwinge, ist aber nicht so...außerdem ist er mega Monster stolz danach und hat das Gefühl, dass er einen Riesenanteil an seiner Party hatte...
Sweet Table und Abendessen gedanklich vorbereiten
Oder als Liste ;O) Mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste ;O)
Was beachte ich dabei?
Beim Sweet Table...
Stellt euch eine Liste zusammen, was ihr machen möchtet...macht nicht zu viel und macht euch das Leben einfach...es muss nicht immer megamäßig aufwendig sein...überlegt euch ein Highlight und haltet den Rest so einfach wie möglich...
Was könnt ihr vorbereiten?
z.B. Macaronschalen kann ich schon eine Woche vorher vorbereiten und nur einen Tag vor der Feier füllen, Keksteig z.B. Engadiner Mandelscheiben kann man weit vorher zubereiten und einfrieren...am Tag der Party antauen lassen, in Scheiben schneiden und aufbacken...schnell und lecker...oder meine Schokokekse... die frier ich mit Glasur ein und nehme sie einfach einen Tag vor der Party aus dem Tiefkühler...genauso gut machen sich Gummibärchen und gekaufte Kekse...alles ist erlaubt...Hauptsache es schmeckt euch...Macht euch keinen Stress!!!
Mein Highlight ist ja meistens eine Fondanttorte...auch da bereite ich den Kuchen schon eine Woche vorher vor und friere ihn ein...
Letztendlich könnt ihr euch alles Stück für Stück staffeln...wenn man alles kurz vorher macht, dann schafft man es gar nicht mehr, fröhlich und munter bei der Party zu sein und das wäre schade :O)
Das Abendessen...
Genauso sollte da die Planung einfach und schlicht sein...denn keiner von uns möchte die Party verpassen, nur weil man die ganze Zeit zwischen Kaffee und Abendessen in der Küche steht...mein erster Geheimtipp...ein Mann, der das begeistert macht und ja, meiner macht das :O) Ich war selber erstaunt, wie viel Spaß ihm das Ganze machte...und zweitens...unaufwendige Gerichte...bei uns gab es Minipizzen aus dem Netto-Tiefkühlfach, gefülltes Brot, kleine Klopse, Gemüsestreifen und belegte Vollkorntoaste...all das haben wir am Vormittag vorbereitet und zum Abendessen mussten nur noch das Brot und die Pizzen backen...
Im Herbst machen sich auch Eintöpfe und Nudeln super :O)
Wie will ich dekorieren?
Für mich stand direkt fest, dass ich weiße und bunte Wimpelketten in Massen haben möchte :O) Ich bin ein Wimpelketten-Junkie *hihi*...zum Sommerfest im Kindergarten hatte ich bei Tiger bunte Ketten besorgt für den unschlagbaren Preis von 1€ pro Kette (Plastik, d.h. mehrfach verwendbar)... ich bin also zielgerichtet zu Tiger gelaufen und was war...nix..gar nix...*heul* Kennt ihr das? Wenn ihr was vor Augen habt und nur genau dasjenige welche das Richtige ist? Und dann gibt es das nicht? Grrrr! Gut, dass ich für den Kindergarten welche besorgt hatte...also ging mein nächster Weg dorthin und ich habe sie auch bekommen :O) Also war das schon gesichert...
Weiße Wimpelketten habe ich hier vor Ort noch nirgendwo gesehen, also wollte ich sie selber nähen...habe ich auch...ich war nur echt erstaunt, wie viel Zwirn man dafür benötigt...ca. 500m habe ich für 3 Wimpelketten verbraucht...aber ich bin super stolz darauf :) Und habe damit mein DIY-Kontingent erfüllt *hihi* Und sie sind soooo schön flexibel einsetzbar...
Bunte Ballons sind genauso wichtig...total begeistert war ich von den Ballons, die es bei Nanu Nana gibt (wenn ich den Namen weiß, füge ich ihn nach)...die gibt es auch bei Real...sie sind relativ teuer, haben aber neue Farben...und die leuchten SOOOOO schön...ich war absolut begeistert...und sie sind relativ groß und lassen sich leicht aufpusten...
Ansonsten gab es noch Pom-Poms...einfach, weil ich sie so gerne mag...gebastelt aus Servietten...wenn ihr nicht wisst, wie es geht, dann sagt bescheid...dann mache ich noch eine Anleitung dafür...( HIER findet ihr sie)
Egal, wie ihr dekoriert...bestellt oder kauft alles direkt, wenn ihr euch entschieden habt...einfach für den Fall, dass es die Sachen, die ihr möchtet nicht mehr gibt...dann habt ihr genügend Zeit euch um zu entscheiden...kurz vorher brecht ihr in solchen Situationen nur in Panik aus...
Hilfe
Ja, Hilfe ist wichtig...wuppt nicht alles allein...fragt liebe Freunde, ob sie helfen möchten...in meinem Fall hat mir Susanne geholfen...entstanden ist dies eigentlich aus der Situation heraus, dass unsere Kinder sich nicht mehr gegenseitig zum Geburtstag einladen und wir eigentlich traurig darüber waren...also habe ich sie gefragt, ob wir nicht einen Tag vorher zusammen dekorieren wollen...mit den Kindern...dann bleibt uns das noch ein bisschen erhalten...und es war echt toll...sie kam mit beiden Kindern und machte sich Sorgen, dass sie nur am Kinderhinterherlaufen wäre und keine große Hilfe sei...aber dem war nicht so...es hat total viel Spaß gemacht...
Ich muss auch sagen, dass Susanne glücklicherweise einen totalen Putzfimmel hat und FREIWILLIG (!!!) die Reinigung der Möbel übernommen hat...da diese ungenutzt fast ein Jahr draußen standen, könnt ihr euch vorstellen, wie sie aussahen...und was soll ich sagen...bei diesem Genpool haben ihre Kinder das Gleiche gemacht...selbst der kleine Einjährige hat sich den Putzlappen geschnappt und mit gematscht...aber nur solange bis ich mit der Leiter kam...Leitern gehen bei Kindern ja über alles und ich habe festgestellt, dass selbst Mädchen sich dafür begeistern können...Moritz und seine Freundin haben dann im Wechsel mit mir die Leiter erklommen und Wimpelketten befestigt...und es wurde auch haargenau darauf geachtet, dass niemand einmal mehr durfte als der andere :O)
Außerdem war -wie schon oben geschrieben- mein Mann eine Mega-Hilfe...denn soviel Begeisterung ist auch nicht alltäglich...Hilfe ist auch ein Babysitter, der die Kinder betreut, damit man werkeln kann...die Oma etc...Möglichkeiten gibt es genug und es steigert die Vorfreude...
Das Einzige, was ich noch nicht gefunden habe, ist das Opfer, welches danach aufräumen muss ;O)
Hach...ich liebe Geburtstagsfeiern...meinetwegen könnte es hunderte im Jahr geben *hihi*
Der wichtigste Tipp zum Schluss noch: Richtet keinen Wettbewerb aus...nur weil der eine ganz viel macht, müsst ihr das nicht auch tun!!!! Geburtstage sollen Spaß machen...Ich liebe das ganze Drumrum, aber mir gefällt auch eine "einfache" Feier...mit Blümchen auf dem Kaffeetisch und normalen Geschirr...wichtig sind die Menschen, die dabei sind...es soll Spaß machen!!!!
Ich hoffe, ich konnte euch für das nächste Mal ein bisschen weiterhelfen...stellt Fragen, wenn ihr welche habt :O) Ich beantworte sie gerne...Wollt ihr eine Anleitung für die Pom-Poms aus Servietten? Ich mache ein, wenn ihr es wollt...Braucht ihr sonst noch Tipps und Tricks? Sagt es mir...vielleicht kann ich euch auf den richtigen Weg bringen...
Ganz liebe Grüße und bis bald...Anja :O)