Seiten

Dienstag, 1. April 2014

Bänderbox...oder...Wie bekomme ich mein Bänder-Chaos in den Griff?

Geschenkbänder sind etwas tolles...alles und jedes kann damit aufgehübscht werden...nicht nur Geschenke, sondern auch Blumensträuße, Windlichter etc...also muss man (frau) auch einige davon besitzen...

Bei mir bestand bisher das Problem, dass meine Bänder irgendwie überall verteilt waren, weil sie keinen festen Platz hatten...Betonung auf "HATTEN"...denn jetzt sind sie wunderbar sortiert...ich musste feststellen, dass sich bei meiner Suche in allen Ecken, Schubladen, Kinderboxen gar nicht sooo viele Bänder fanden, aber wir haben auch einige Feiern hinter uns ;) Aber die, die ich gefunden habe, haben jetzt einen tollen Platz :O)

Man braucht...viele Bänder und einen Schuhkarton...

 
Die Grundidee kam mir, als ich dieses Bild bei Si BO bei Facebook gesehen habe...eine tolle Idee, oder? Mein Problem aber dabei war, dass es nicht stapelbar ist und nach einem Jahr meine Weihnachtsbänder mit Sicherheit total eingestaubt wären...also musste eine noch bessere Lösung her...
 


Deshalb die Idee mit dem Schuhkarton...Deckel drauf...also sind die Bänder geschützt und stapelbar...und man muss nix kaufen, außer Schuhe...schlimm ist das nicht, oder *hihi*?

 
Als erstes müsst ihr nun den Deckel beiseite legen und euch auf einer langen Seite einen schmalen Streifen markieren, der aus dem Karton ausgeschnitten werden soll...beachtet aber bitte, dass der Streifen nicht verdeckt sein soll, wenn der Deckel auf dem Karton liegt...also lieber eins zwei Zentimeter tiefer markieren...die Markierung sollte rechts ca. 1 cm vom Rand beginnen und links ebenfalls ca. 1 cm vom Rand enden...der Streifen sollte ca. 5 mm breit sein...
 

Mit einem Cuttermesser die Markierung ausschneiden...


Hier der Streifen...auf der anderen Längsseite des Kartons wiederholen...


Nun die Bänder nebeneinander einlegen und den Anfang des Bandes durch den Schlitz fädeln...achtet darauf, dass die Rollen nicht umkippen können, sonst verheddert sich schnell alles...


In der Mitte habe ich aus Karton noch zwei Abtrennungen eingefügt...erstens damit die Rollen nicht weg kullern und zweitens kann man dort gut einzelne Bänder lagern...


Deckel drauf und fertig sortiert sind die Bänder...wer möchte, kann natürlich den Schuhkarton so richtig zauberhaft aufhübschen...mit Geschenkpapier ummanteln (vor dem Schlitz schneiden), mit Masking-Tape verzieren...alles ist möglich...ich selber bin da aber eher einfach gestrickt...oben auf meinem Schlafzimmerschrank muss der Karton nicht hübsch, sondern nur praktisch sein...und das ist er :O)


Viel Spaß beim Basteln und Sortieren...mal sehen, ob es noch mehr Bänderboxen geben wird :O)

Ganz liebe Grüße und bis bald...Anja :O)