Seiten

Sonntag, 29. Dezember 2013

Mohn-Punsch-Torte...Rezept...

Wollt ihr ein richtig leckeres Rezept haben? So richtig, richtig lecker? Dann habe ich hier das Richtige für euch...Mohn-Punsch-Torte...ein Traum :O)

Das Rezept stammt von Leopink in Love und da ja nicht jeder einen Facebook-Account hat, schreib ich euch das Rezept hier nochmal auf...


UND SO GEHT`S...

Für den Rührteig:

- 150g weiche Butter
- 120g Zucker
- 1P. Vanillezucker
- 1Messerspitze Zimt
- 4 Eier
- 125g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 50g Mohnsamen

Füllung:

- 1 Granatapfel
- 250ml Kinderpunsch
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 EL Zucker

Punschcreme:

- 6 Blatt weiße Gelantine
- 250ml kalter Glühwein oder Kinderpunsch
- 400g Sahne
- 1-2EL Zucker
- etwas gemahlener Zimt

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Backform (18cm) mit Backpapier auslegen.

Für den Teig Butter mit Zucker, Zimt, Vanillezucker cremig rühren. Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver und Mohn mischen und zügig unterrühren. Teig in der Backform glatt streichen und etwa 35min backen. (Stäbchenprobe!)

Kuchen aus der Form lösen und gut auskühlen lassen.

Granatapfelkerne aus der Schale lösen, dann den Pudding mit Zucker und dem Kinderpunsch nach Packungsanweisung einkochen.

Kuchen einmal waagrecht durchschneiden, um den unteren Boden einen Tortenring stellen, die Granatapfelkerne darauf verteilen und mit dem noch warmen Punschpudding übergießen - etwa 30min kalt stellen.

In der Zwischenzeit Sahne mit Zimt und Zucker steif schlagen, Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und dann in den kalten Glühwein einrühren. Etwa 10min kalt stellen bis er beginnt er zu gelieren. Dann den Glühwein in die Sahne einrühren.

Die Glühweinsahne auf den erkalteten Punschpudding gießen, den oberen Tortenboden auflegen und etwas andrücken. Nochmal eine dünne Schicht Glühweinsahne auf den oberen Boden gießen, dann die Torte über Nacht kalt stellen. (ich hab noch etwas Glühweinsahne aufgehoben und kalt gestellt um die Torte dann damit komplett einzukleiden)

Am nächsten Tag die Torte vorsichtig aus dem Tortenring lösen (nach Belieben mit der restlichen Glühweinsahne verzieren, oder so lassen wie sie ist)

Rezept: Dr. Oetker Weihnachtbacken von A-Z - allerdings mit komplett veränderter Füllung...im Original gibt es eine Füllung mit Pflaumen, Saskia von Leopink in Love fand Granatapfel aber viiiiel leckerer! Und ich auch!!!!


Ganz liebe Grüße und bis bald, Anja :O)

*Gerne könnt ihr mir auch bei Facebook folgen...oder
** über Bloglovin (leider kann ich keinen dauerhaften Link dafür einrichten)