Seiten

Montag, 29. Juli 2013

Einladungskarten mit Kartoffeldruck

Kennt ihr das noch aus Kinderzeiten? Als wir mit Kartoffeln fleißig gestempelt haben? Ganz ehrlich...ohne Kinder ist das bei mir auch in Vergessenheit geraten...aber mit Kindern kommt man ganz schnell wieder darauf zurück.

Wir haben die Einladungskarten für den 4. Geburtstag meines Sohnes mit Kartoffeldruck verziert und für diejenigen, die vergessen haben, wie es geht, zeige ich es hier nochmal :)

Was braucht ihr? Erst einmal eine große Kartoffel, ein scharfes Messer und einen Filzstift oder Edding. Die Kartoffel wird einfach halbiert...

 
Auf die Kartoffelhälften malt ihr mit dem Filzstift das Motiv auf, welches ihr gerne stempeln möchtet. In unserem Fall ist es die Micky Maus in zwei Größen. Dann nehmt ihr das scharfe Messer und schneidet an den Linien eures Motives ca. 1cm tief in die Kartoffel ein. Wenn ihr das Motiv komplett umrundet habt, dann vorsichtig von der Seite her die Kartoffel einschneiden, bis sich ringsherum die obere Schicht gelöst hat und nur noch euer Motiv übrig bleibt...

 
Nun benötigt ihr Farbe und Pinsel, Karton für die Glückwunschkarten, die Kartoffeln und ich habe mir noch fleißige Kinderhände zur Hilfe genommen.
 
 
Mit dem Pinsel die Farbe auf euer Motiv auftragen und los stempeln...sooft ihr möchtet und in allen Farben, die ihr mögt. Bei Farbwechsel die Kartoffel immer mit etwas Wasser reinigen.
 

 
Damit jeder weiß, dass es sich um eine Einladung handelt, habe ich aus Buntpapier und weißen Papier (etwas kleiner, damit ein Rand entsteht) nochmals das Micky Maus Motiv ausgeschnitten und aufgeklebt. Jetzt nur noch den Einladungstext innen schreiben und verteilen...
 

 
Und weil wir gerade so fleißig am Stempeln waren, haben wir gleich noch Pappbecher verziert. Denn die Geburtstagsfeier meines Sohnes wird komplett unter dem Thema Micky Maus statt finden :O)
 

 
Da mein Sohn einen kleinen versteckten Künstler in sich hat, hat er gleich noch eigene Kunstwerke geschaffen ;O)